Vorstellung des SPD-Ortsvereins Laubach

 

 

  • Der SPD-Ortsverein Laubach umfasst die Dörfer Riegenroth, Bubach, Horn, Klosterkumbd und Laubach
  • Hervorgegangen ist der Ortsverein aus dem früheren Ortsverein Simmern-Land, der damals flächenmäßig und auch von der Bevölkerungszahl zu groß war, um hier persönliche Kontakte pflegen bzw. die Mitglieder betreuen zu können. Maßgeblicher Initiator der Gründung war der noch heute im Ortsverein tätige Waldemar Bauermann aus Laubach.
  • Im Februar 1977 wurde im Beisein des damaligen Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Simmern Dr. Kurt Schöllhammer, dem Kreisvorsitzenden der SPD B. Müller, dem Ortsvereins-Vorsitzenden Simmern-Land, Herbert Berg und dem damaligen Unterbezirks-Geschäftsführers Joachim Mertes, dem späteren Fraktionsvorsitzenden der SPD im Landtag Rheinland-Pfalz und schließlich langjährigen Landtagspräsidenten, in Laubach gegründet.

Begonnen wurde damals mit 18 Mitgliedern, die Zahl stieg auf vorübergehend rund 50 an. Momentan haben wir 23 Mitglieder.

Langjähriger 1. Vorsitzender und Mitbegründer unseres Ortsvereins war Waldemar Bauermann, der von 1979 bis 2004 Ortsbürgermeister der Gemeinde Laubach war. Zudem war er 20 Jahre 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Simmern.

Seit 2008 ist Kurt Müller 1. Vorsitzender des Ortsvereins Laubach.
Seine Stellvertreterin ist Claudia Gutenberger aus Laubach.

Seit September 2012 ist Kurt Müller, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Simmern.

  • Schwerpunkt unserer Arbeit vor Ort war und ist in erster Linie, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen, sie zu beraten und in vielfältiger Art zu unterstützen.

So waren in den ersten Jahren bei den Kommunalwahlen Zugewinne von über 10 Prozent keine Seltenheit!

In all den Jahren ist es dem Ortsverein immer gelungen, Mitglieder in den Verbandsgemeinde- und Kreisgremien platzieren zu können.

Bei der letzten Kommunalwahl (2019) sind wir mit zwei Genossen im neuen Verbandsgemeinderat Simmern- Rheinböllen und mit einer Frau im Kreistag des Rhein-Hunsrück-Kreises vertreten. Darüber hinaus arbeiten einige unserer Mitglieder auch in den Ausschüssen mit.

In den Gemeinderäten unserer fünf Gemeinden sind wir gut vertreten.

  • Wir organisieren immer wieder unterschiedliche Veranstaltungen, z.B. Bürgergespräche, Info- Veranstaltungen zu Pflege oder „Betreutes Wohnen“ und betreiben sehr aktive Wahlkämpfe auf der Straße und an den Haustüren und Mitbürgerinnen.
  • Zur Tradition gehört nun schon zum Mal das Heringsessen an Aschermittwoch!

Die Pressearbeit hat hier auch ihren Platz.

Aktiv sind wir auch bei unseren Familienfesten mit gefüllten Klößen und Backesbrot oder bei der Ausrichtung des SPD Sommerfestes. Durch diese Feste sind wir auch finanziell gut aufgestellt, sodass wir über 3.500 Euro an verschiedene gemeinnützige Einrichtungen (u.a. Hospizverein Simmern) spenden konnten.

Kurt Müller

(1. Vorsitzender SPD-Ortsvereins Laubach)

 

Vorstand

1. Vorsitzender:
Kurt Müller, Am Tiefenweg 11, 56288 Laubach

Stellvertreterin:
Claudia Müller, Am Wallgraben 3, 56288 Laubach

Kassenwart:
Werner Auler, Raiffeisenstrasse 18, 55288 Laubach

Schriftführer:
Kurt Müller

Kassenprüfer/in:
Günter Gumm