Aktuell

Liebe Senioren,

hiermit möchte ich Euch recht herzlich zu unserem traditionellen Adventsfrühstück  einladen. Wer Lust und Zeit hat, kommt am Donnerstag, den 07. Dezember 2023, um 9.30  Uhr ins Gemeindehaus  Laubach.  Um besser planen zu können, bitte ich um Anmeldung bis zum 03. Dezember 2023  (Tel. 401942). Ursula und ich freuen sich auf Euch.

Gabi Bohn, Seniorenbeauftragte

Laubacher Haushalte sparen jetzt Strom und Kosten

58 Haushalte haben am LED-Tauschtag in Laubach teilgenommen, zu dem der Gemeinderat für den 29.09.2023 eingeladen hatte. Innerhalb von drei Stunden brachten die Bürgerinnen und Bürger insgesamt 797 Stromfresser ins Gemeindehaus und nahmen dafür umweltfreundliche und sparsame LED-Technik mit nach Hause. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren nun von einer Strom- und Stromkostenersparnis von rund 80 Prozent.

Der Gemeinderat hatte den LED-Tauschtag beschlossen, um auf diesem Weg die Privathaushalte ganz konkret bei dem in der aktuellen Krise notwendigen Energiesparen zu unterstützen.

Bei einer durchschnittlichen Stromersparnis von 30 Watt und einer Brenndauer von zwei Stunden am Tag im Jahresdurchschnitt ergibt sich durch die 797 eingesetzten LED-Leuchtmittel eine jährliche Stromersparnis von 17.500 Kilowattstunden (kWh). Bei einem Haushaltsstrompreis von 30 Cent je kWh ergibt dies eine Stromkostenersparnis von ca. 5.200 Euro im Jahr. Die wirtschaftliche Amortisationszeit liegt ca. bei einem dreiviertel Jahr. Die CO2-Einsparung beträgt ca. 7,3 Tonnen im Jahr.

In Laubach war es bereits der 27. LED-Tauschtag im Rhein-Hunsrück-Kreis. Bislang wurden in den teilnehmenden 27 Städten und Gemeinden sowie im Zuge einer sozialen Zusatzkampagne für Hilfeempfänger bereits in 2.485 Haushalten 33.885 Leuchtmittel kostenfrei ausgetauscht. Die Stiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück hatte 10.000 Euro für eine soziale Zusatzkampagne bereitgestellt. Die Kosten für die Dorfkampagnen werden von den jeweiligen Städten und Ortsgemeinden getragen.

Die Umwelt- und wirtschaftliche Bilanz der LED-Tauschaktionen kann sich sehen lassen: Die oben genannten Parameter angewandt, ergibt sich durch die 33.885 eingesetzten LED-Leuchtmittel kreisweit eine jährliche Stromersparnis von 742.100 Kilowattstunden (kWh) sowie eine Stromkostenersparnis von ca. 223.000 Euro im Jahr für die 2.485 teilnehmenden Haushalte. Die CO2-Einsparung macht rund 312 Tonnen jedes Jahr aus.

Der LED-Tauschtag geht auf eine Idee der Ortsgemeinde Schnorbach zurück und hatte dort im Januar 2017 Premiere. Genau wie mit der preisgekrönten Energiesparrichtlinie hat der Ortsgemeinderat auch mit diesem „Schnorbacher Modell“ einen entscheidenden Impuls für den Klimaschutz im Rhein-Hunsrück-Kreis gesetzt.

Sitzung des Gemeinderates

Einladung zur Sitzung des Gemeinderates Laubach am Donnerstag, den 23. November 2023, um 19.00 Uhr, im Sitzungszimmer des Gemeindehauses Laubach.

Tagesordnung:

Öffentliche Sitzung

  1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit des Gemeinderates
  2. Genehmigung der öffentlichen Niederschrift der letzten Sitzung
  3. Beratung und Beschlussfassung über die Forstwirtschaftspläne 2024
  4. Beratung und Beschlussfassung über die Brennholzpreise für das Jahr 2024
  5. Beratung und Beschlussfassung über das Angebot vom Architekturbüro Kai Schulz aus Simmern über die Dachsanierung der Kita Laubach, sowie die Installation einer Photovoltaikanlage in Verbindung mit der Anschaffung eines Speichers (Akku) für die Senkung des Strombedarfes des Gebäudes.
  6. Beratung und Beschlussfassung über die Veränderung und Pflege der Verkehrsinsel in der Kastellauner Straße an der Bushaltestelle.
  7. Beratung und Beschlussfassung über den Ankauf eines Kühlschranks für die Theke Gemeindehaus
  8. Beratung und Beschlussfassung über den Ankauf von Stühlen (Tisch) für das Foyer des Gemeindehauses.
  9. Beratung und Beschlussfassung über eine Bauvoranfrage
  10. Anfragen, Anregungen und Mitteilungen

Nichtöffentliche Sitzung:

  1. Genehmigung der nicht öffentlichen Niederschrift  der letzten Sitzung
  2. Arbeitsvertrag kommunaler Mitarbeiter
  3. Anfragen, Anregungen und Mitteilungen

Karl Heinz Bohn, Ortsbürgermeister

Gemeindetag in Laubach

 

Liebe Laubacher, zu unserem diesjährigen Gemeindetag am Samstag, den 02. Dezember 2023, um 19.00 Uhr, darf ich Sie im Namen des Gemeinderates recht herzlich einladen. Ganz besonders möchte ich auch unsere Neubürger hierzu einladen. An diesem Abend können Sie schnell einen kleinen Überblick über die Gemeinde Laubach erhalten.  Bei einem schönen Rahmenprogramm unserer Vereine, einem  gemeinsamen Essen, wünschen wir Ihnen einen schönen Abend.

Karl Heinz Bohn

Ortsbürgermeister

In den Kommunen Argenthal, Belgweiler, Biebern, Fronhofen, Horn, Klosterkumbd, Laubach, Nannhausen, Reich, Wahlbach, Dill, Hirschfeld, Kappel, Sohrschied, Wahlenau, Dillendorf, Kludenbach, Hahn, Metzenhausen, Lautzenhausen, Liederbach, Würrich, Kirchberg und Heinzenbach ist vom 06.11.2023 bis einschließlich 10.11.2023 ein besonderes Fahrzeug der Westnetz GmbH im Einsatz. Ein Kia Niro mit rein elektrischem Antrieb und einem smarten optischen Messsystem fährt die Ortschaften ab, um die Glasfasertrassen digital zu erfassen.

Martinsumzug 2023

Liebe Kinder,  liebe Eltern.  Am  Freitag, den 10. November 2023,  findet unser traditioneller St. Martinsumzug statt. Treffpunkt um 17.30 Uhr am Gemeindehaus. Von dort aus laufen wir durch die Raiffeisenstraße, Birkenstraße bis zur Grillhütte. Dort wird das Feuer entzündet. Der Zug wird begleitet von der örtlichen Feuerwehr. Die Feuerwehr und der Jugendraum sorgen an der Hütte für das leibliche Wohl.

Karl Heinz Bohn

(Ortsbürgermeister)