Am Montag, den 17. Juli 2023, findet um 18.00 Uhr im Gemeindehaus Laubach eine Informationsveranstaltung zum Bau der Ortsumgehung Laubach statt. Das Planungsbüro Berres und Herr Schmitt von LBM Bad Kreuznach werden uns den Sachstand und den weiteren Verlauf vorstellen. Zu dieser Veranstaltung lade ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich  ein.

Karl Heinz Bohn, Ortsbürgermeister

Sitzung des Gemeinderates

Einladung zur Sitzung des Gemeinderates Laubach am Mittwoch, den 05. Juli  2023, um 19.00 Uhr, im Sitzungszimmer des Gemeindehauses Laubach.

Tagesordnung:

Öffentliche Sitzung

  1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit des Gemeinderates
  2. Genehmigung der öffentlichen Niederschrift der letzten Sitzung
  3. Beratung und Beschlussfassung über den Beitritt zum „ kommunalen Klimapakt KKP „
  4. Vergabeangelegenheit: Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED in Laubach. Los: Austausch Leuchtmittel – Strang „Grün“ und „Rot“
  5. Vorstellung Kostenvoranschlag Sicherheitsgeländer am und im Bauhof
  6. Sachstand Gemeindehaussanierung
  7. Diskussion über Schaffung von zusätzlichen Kita Plätzen.
  8. Anfragen, Anregungen und Mitteilungen

Nichtöffentliche Sitzung:

  1. Genehmigung der nicht öffentlichen Niederschrift  der letzten Sitzung
  2. Anfragen, Anregungen und Mitteilungen

 

Karl Heinz Bohn, Ortsbürgermeister

Liebe Senioren,

hiermit  lade ich Euch herzlich ein, am Mittwoch, den  05. Juli 2023, um 15.00 Uhr, im Gemeindehaus, zu einem Nachmittags-Treffen mit Kaffee und Kuchen. Axel Schreiner, Sicherheitsberater für Senioren im Rhein-Hunsrück-Kreis wird uns einen Vortrag über die aktuellen Phänomene im Bereich des Betruges halten. Ich bitte um Anmeldung bis 03.07.23 (Tel. 401942)

Gabi Bohn, Seniorenbeauftragte

 

Sitzung des Gemeinderates

Einladung zur Sitzung des Gemeinderates Laubach am Mittwoch, den 31.Mai 2023, um 19.00 Uhr, im Sitzungszimmer des Gemeindehauses Laubach.

Tagesordnung:

Öffentliche Sitzung

  1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit des Gemeinderates
  2. Genehmigung der öffentlichen Niederschrift der letzten Sitzung
  3. Beratung und Beschlussfassung über die Übertragung der Aufgabe des überregionalen Radwegebaus auf die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen
  4. Sachstand Gemeindehaussanierung
  5. Aktuelles zum Thema Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED
  6. Sachstand LED Tauschtag
  7. Beratung über die Aktualisierung der Beschilderung an landwirtschaftlichen Wegen
  8. Anfragen, Anregungen und Mitteilungen

Nichtöffentliche Sitzung:

  1. Genehmigung der nicht öffentlichen Niederschrift  der letzten Sitzung
  2. Anfragen, Anregungen und Mitteilungen

 

Karl Heinz Bohn, Ortsbürgermeister

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Im Bereich der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen konnte zwischenzeitlich das System „Helfer vor Ort“ in Zusammenarbeit mit dem DRK Simmern etabliert werden. Der Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist immer dann gegeben, wenn Sie eine Notfallsituation deutlich schneller als der Rettungsdienst erreichen können.

 

Die Helferinnen und Helfer vor Ort übernehmen die Erstversorgung der Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Die Gruppe eins umfasst die Orte Bubach, Budenbach, Laubach, Riegenroth und Horn, die Gruppe zwei die Orte Bergenhausen, Pleizenhausen, Klosterkumbd und Niederkumbd. Gruppe drei ist für die Ortschaften Holzbach, Riesweiler, Sagenroth und Tiefenbach zuständig.

Um das System weiter auszubauen, werden weitere interessierte Personen gesucht, die die Ausbildung zum „Helfer vor Ort“ durchlaufen möchten. Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen, beim DRK Simmern oder bei Hr. Kai Tesch unter der Telefonnummer 06761 837 172.

Bedanken möchte sich die Gemeinde ausdrücklich bei Achim Strieder, Natalie Schnurpfeil, Peter Wilwert sowie Catina Düpre` (nicht auf dem Bild), die ehrenamtlich in der Gruppe 1 entsprechend aktiv sind und auch schon einige Einsätze absolviert haben. Ohne Euer Engagement könnte die Maßnahmen so nicht durchgeführt werden.

Die diesjährige Brennholzversteigerung findet am  Mittwoch, den 03. Mai 2023, statt.

Treffpunkt ist um 18.00 Uhr. Waldeingang Bubacher Straße am Windrad. Von dort aus wird in alle weiteren Abteilungen gefahren. Das Holz ist in kleine und große Polter in 4m Länge an feste Wege gerückt. Es werden kleine Polter mit 3,25 fm (5,0 rm) und große Polter mit 6,5 fm (10 rm) aus verschiedenen Laubhölzern angeboten. Gesteigert werden kann in der Regel in haushaltsüblichen Mengen (10 rm), darüber hinaus zur Verfügung stehende Mengen können zusätzlich ersteigert werden.  Zur Versteigerung sind nur Personen zugelassen, die (oder ihre Helfer) entsprechende Sachkunde im Umgang mit der Motorsäge nachweisen können, oder das Holz lang abfahren lassen. Das Holz kann nur von Bürgern der Gemeinde Laubach   erworben werden.

Das Holz wird direkt vor Ort mit der EC-Karte bezahlt.

 

Ortsbürgermeister